A
- Alina Gelzer Alina Gelzer ist seit Juni 2023 Teil des Rechtsteams bei PETA in Berlin und befasst sich schwerpunktmäßig mit tierschutzrechtlichen Themen.
D
- Daria Matic War im Sommer 2023 Rechtspraktikantin bei PETA Deutschland e.V. in Berlin.
- Dr. Carolin Raspé studierte von 2004 bis 2008 in Hamburg an der Bucerius Law School und in Rom an der LuissGuido CarliRechtswissenschaften. Sie promovierte zum Thema „Die tierliche Person –Vorschlag einer auf der Analyse der Tier-Mensch-Beziehung in Gesellschaft, Ethik und Recht basierenden Neupositionierung des Tieres im deutschen Rechtssystem“.Seit 2013 ist sie als Anwältin für ÖffentlichesWirtschaftsrecht und Compliance in Berlin und München tätig und nimmt unter anderem durch Veröffentlichungen und Vorträge weiter am wissenschaftlichen Diskurs zum Thema „Tierrechte“ teil.
- Dr. Simone Horstmann (Gastautorin) Simone Horstmann, Dr. phil., ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Katholische Theologie an der Technischen Universität Dortmund und hat mehrere Bücher zum Verhältnis von Theologie und Tierrechtsanliegen publiziert, zuletzt „Religiöse Gewalt an Tieren“ (2021) und „Interspezies Lernen. Grundlinien interdisziplinärer Tierschutz- und Tierrechtsbildung“ (2021). Sie lebt in Unna gemeinsam mit drei Hunden, zwei Katzen, sechs Hühnern und einem Menschen.
- Dr. Vera Christopeit ist seit Dezember 2021 Teil des Rechtsteams bei PETA in Berlin mit den Schwerpunkten Tier(schutz)recht, Tierethik und Verfassungsrecht.
F
- Franziska Krüger war im Frühjahr 2021 Rechtsreferendarin bei PETA Deutschland e.V. in Berlin.
I
- Ingrid Newkirk Ingrid Newkirk ist die Mitbegründerin von PETA und PETA Deutschland e.V..
J
- Jessica Nieß war im Frühjahr 2021 Rechtsreferendarin bei PETA Deutschland e.V. in Stuttgart.
- Julia Rusch ist seit April 2020 Justiziarin im PETA-Rechtsteam in Berlin. Sie befasst sich vorwiegend mit Fragen und Fällen des Allgemeinen Tierschutzrechts, des Tierschutzstrafrechts und des Medienrechts.
K
- Katya Sargeant war im Winter 2021/22 Rechtspraktikantin bei PETA Deutschland e.V. in Berlin und studiert ab dem Wintersemester 2022 Rechtswissenschaften in Großbritannien.
- Kevin Faustmann War im Winter 2022 Rechtspraktikant bei PETA Deutschland e.V. in Berlin.
- Kilian Huber Kilian Huber war im Winter 2021/22 Rechtsreferendar bei PETA Deutschland e.V. in Berlin.
- Krishna Singh ist seit 2013 Justiziar bei PETA Deutschland e.V. und leitet die Rechtsabteilung PETAs im Berliner Büro. Neben sämtlichen rechtlichen Aspekten sind die Bereiche Tierethik und Tierschutzpolitik Schwerpunkte seines Einsatzes für eine speziesismusfreie Welt.
L
- Luisa-Sophia Antes War im Frühjahr 2023 Rechtspraktikantin bei PETA Deutschland e.V. in Berlin.
- Luise Klick Ist seit März 2023 Teil des Rechtsteams bei PETA in Berlin und befasst sich schwerpunktmäßig mit tierschutzrechtlichen Themen.
M
- Marina Peltz setzt sich für Tierrechte ein, seit sie die Doku Earthlings gesehen hat. Im Sommer 2019 absolvierte sie einen Teil ihres juristischen Vorbereitungsdienstes in der Rechtsabteilung von PETA Deutschland e.V. Seit Juli 2020 ist sie in Baden-Württemberg im höheren Justizdienst.
- May Alavi war im Frühjahr 2021 Rechtspraktikantin bei PETA Deutschland e.V. und studiert Rechtswissenschaft in Manchester.
N
- Nikklas Biller-Bomhardt Nikklas Biller-Bomhardt ist Assessor in Frankfurt a. M. Er promoviert zum Versicherungs- und Zivilprozessrecht. Er unterstützt PETA Deutschland e.V. insbesondere bei der Anfertigung und Veröffentlichung rechtlicher Fachbeiträge.
R
- Rabea Ebbing arbeitet seit Dezember 2021 als Justiziarin für das PETA-Rechtsteam und befasst sich vorwiegend mit Fragestellung aus dem Bereich des Tierschutz- und Medienrechts.
- Rafael Cortes War von 2022 bis 2023 Justiziar im PETA-Rechtsteam in Berlin. Im Rahmen seiner Tätigkeit befasste er sich schwerpunktmäßig mit Fragen und Fällen des Tierschutzrechts.
- Ralf Müller-Amenitsch ist als selbständiger Rechtsanwalt in Berlin tätig. Er organisiert internationale juristische Symposien zu Tierrechts- und Nahrungsrechtsthemen. Zudem unterrichtet er als Lehrbeauftragter für pflanzenbasiertes Verbraucherrecht und Tierrechte an der Fachhochschule des Mittelstandes. Ferner ist er stellvertretender Obmann der DIN-Kommission (DIN NA057-08-03AA „vegane und vegetarische Lebensmittel“) sowie internationaler Experte der ISO-Kommission (ISO WD 23662) zur Definition der Begriffe „vegan und vegetarisch“ für einen weltweiten Industriestandard.
- Raphaela Reif Raphaela Reif war im Herbst/Winter 2023-24 Rechtsreferendarin bei PETA Deutschland e.V. in Berlin.
- Rhea Kummer Rhea Kummer war im Sommer 2021 Rechtspraktikantin bei PETA Deutschland e.V. in Berlin.
S
- Sebastian Nees war von 2021 bis 2022 Justiziar im PETA-Rechtsteam in Berlin. Im Rahmen seiner Tätigkeit befasste er sich schwerpunktmäßig mit Fragen und Fällen des Jagd- und Tierschutzrechts.
T
- Tabea Unkel (Gastautorin) war im Frühjahr 2021 Rechtspraktikantin bei PETA Deutschland e.V. in Berlin und unterstützt den Tierrechtsblog in ihrer Freizeit weiterhin.
- Tierrechtsblog-Team der Tierschutzorganisation PETA Deutschland e.V.